• Täglich
    neue Artikel
  • Versandkostenfrei
    ab 24,95 Euro
  • Kostenlose
    Retouren
  • Concept Bonussystem
    Sparen Sie bis zu 5%

Modelexikon Buchstabe "C"

Fachbegriffe aus der Modewelt mit dem Anfangsbuchstaben "C" kurz erklärt - von "Cardigan" bis "Cupro".

Cardigan

Als Cardigan bezeichnet man Überjacken in unterschiedllich dichtem Strickgewirk, die Qualitäten aber auch die Schnittformen können stark variieren. Da ein Cardigan offen ist, oder geöffnet werden kann ist er ein beliebter Begleiter zu Kleidern oder über Blusen.

Casual

Unter Casual versteht man bequeme, lässig komfortable Bekleidung, die aber trotzdem einen gewissen Chick aufweist und damit durchaus auch im Büro getragen werden kann. Ein Beispiel für einen Casual Look ist die Kombination einer lässigen Boyfriendhose mit einer schicken Bluse und einem Blazer.

Chino

Als Chino-Hose wird eine Sommerhose aus Chino-Twill bezeichnet. Die etwas weitere Passform gerade im Hüftbereich sorgt für die etwas lässigere Passform, die Hosenbeine sind meistens jedoch etwas schmaler geschnitten.

Crash Optik

Eine Crash-Optik entsteht bei Webstoffen die nach dem Waschen gedreht, verknotet und gedrückt werden. So werden diese Stoffe auch getrocknet und man erhält dadurch einen gewollten Knitterlook. Beständig ist diese Optik aber nur bei Synthetics oder Synthetic-Mischungen.

Culotte

Die moderne Culotte-Hose entspricht in der Regel dem früheren Hosenrock. Es gibt Sie allerdings in vielen verschiedenen Längen, sowohl als Midi wie auch als Maxi oder in Bermudalänge. Die Weite des Hosenbeins variiert ebenso von nach unten hin weit ausgestellt wie auch mit weitem aber geradem Hosenbein.

Cupro

Cupro ist eine Faser die vergleichbare Eigenschaften wie Viskose aufweist. Textilien aus Cupro sind atmungsaktiv und laden sich nicht statisch auf. Die Stoffe weisen einen seidigen Charakter auf und sind glatt mit leichtem Glanz. Cupro kann gewaschen und gebügelt werden.

Zuletzt angesehen