• Täglich
    neue Artikel
  • Versandkostenfrei
    ab 24,95 Euro
  • Kostenlose
    Retouren
  • Concept Bonussystem
    Sparen Sie bis zu 5%

Modelexikon Buchstabe "M"

Fachbegriffe aus der Modewelt mit dem Anfangsbuchstaben "M" kurz erklärt - von "Material-Mix" bis "Modal".

Material-Mix

Bei Material-Mix (auch kurz Mat-Mix) Kleidungsstücken werden unterschiedliche Materialien in einem Stoff verwendet. So können bei einem Shirt Front- und Rücken aus Viskose, die Ärmel aber aus Baumwolljersey gearbeitet sein. Interessant werden Modelle wo leichte Materialien mit groben gemixt werden.

Melange

Das aus dem französichen kommende Wort Melange hat auf deutsch die Bedeutung "Mischung". Überwiegend für Strickwaren werden zwei oder auch mehrere verschieden farbige Fasern versponnen. So entsteht eine lebendige Optik aus Mischtönen.

Mesh

Mesh ist ein zartes, transparentes Material, das eine Netzstruktur aufweist. In der Mode wird Mesh gerne im Material-Mix mit anderen Stoffen verwendet und zaubert luftige Styles.

Minimalprint

In der Mode ist der Minimalprint ein sehr kleines Muster das vollflächig über den ganzen Stoff verteilt ist. Dies können winzige Streublümchen aber auch kleine geometrische Formen sein. Die Drucke können tonig oder mit strarken Farbkontrasten gestaltet sein.

Modal

Modal ist eine reine Cellulosefaser die chemisch aufbereitet wird. Ähnlich wie Viskose hat diese Microfaser aber baumwollähnliche Eigenschaften. So ist Modal sehr strapazierfähig besutzt aber eine hohe Saugfähigkeit. Der geschmeidige Griff macht diese Faser daher auch gerade in Verbindung mit Baumwolle für die Modeindustrie interessant.

Zuletzt angesehen