• Täglich
    neue Artikel
  • Versandkostenfrei
    ab 24,95 Euro
  • Kostenlose
    Retouren
  • Concept Bonussystem
    Sparen Sie bis zu 5%

Modelexikon Buchstabe "S"

Fachbegriffe aus der Modewelt mit dem Anfangsbuchstaben "S" kurz erklärt - von "Satin" bis "Stretch".

Satin

Satinstoffe besitzen eine einseitige glatte und glänzende Seite, welches bei den Textilien die Oberseite darstellt. Die Rückseite ist daher Matt und besitzt eine eher unregelmäßige Oberfläche.

Schlupfbluse

Schlupfblusen besitzen keine durchgehende Knopfleiste und werden daher einfach über den Kopf gezogen. Die Blusen sind eher leger geschnitten und somit figurumspielend. Es gibt Varianten mit Rundhals oder kleinem V-Ausschnitt aber auch mit einer kurzen Knopfleiste. Auch die Ärmellänge kann variieren.

Slim Fit

Slim Fit bedeutet schlank und eng geschnitten. Bei Hosen oder Jeans, aber auch bei Oberbekleidungsstücken schmiegt sich das meist elastische Material eng an.

Stretch

Stoffe mit Stretch werden durch das Einarbeiten elatischer Fasern dehnbar und lassen trotz ihrer körpernahen Passform viel Bewegungsfreiheit zu. Außerdem bleiben Materialien mit Stretch trotz ihrer Dehnbarkeit in Form. Stretch kann quer-, längs- oder auch bielastisch verarbeitet sein.

Zuletzt angesehen